Trauma-Akademie

Was ist Kunsttherapie?

Kunsttherapie ist eine sehr sanfte Art, Schwierigkeiten zu überwinden und neue Lösungswege zu finden. Hier einige Vorteile der Kunsttherapie.

Du brauchst dafür nicht zeichnen, malen oder gestalten zu können. Die Übung ist nur Mittel zum Zweck, um Lösungen zu finden.

Welche um so effektiver sind, weil sie aus deinem Innersten kommen.

Denn du weißt am besten, was dir hilft. Ich helfe dir nur dabei, diese Lösungen zu finden.


"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

"Reden ist silber, malen ist gold." Anika Caumanns ;)

Vorteile der Kunsttherapie


Emotionale Verarbeitung: Eine der größten Vorteile der Kunsttherapie ist ihre Fähigkeit, uns dabei zu helfen, unsere Emotionen auszudrücken und zu verarbeiten. Manchmal fällt es uns schwer, über unsere Gefühle zu sprechen oder sie sogar zu verstehen. Aber durch das künstlerische Schaffen können wir unsere innersten Gedanken und Emotionen auf eine andere Art und Weise ausdrücken. Dadurch werden unsere Gefühle greifbarer und wir können sie besser verstehen und bearbeiten.


Nonverbale Natur: Ein weiterer großer Vorteil der Kunsttherapie ist ihre Nonverbale Natur. Manchmal fällt es uns schwer, unsere Gefühle in Worte zu fassen oder über sie zu sprechen. Es kann uns außerdem leicht überfluten. Die Kunsttherapie ermöglicht es uns jedoch, uns auszudrücken, ohne dass wir Worte verwenden müssen. Wir bringen sie raus aus unseren Körper und rauf auf's Papier, was uns hilft, die Emotionen mit Abstang zu betrachten, unsere innersten Gedanken zu teilen und uns besser zu verstehen.


Kreativität: Die Kunsttherapie kann auch helfen, unsere Kreativität zu fördern. Durch das künstlerische Schaffen können wir unsere Vorstellungskraft und unser kreatives Denken anregen, was sich auch auf alle andere Aspekte unseres Lebens positiv auswirken kann. Wenn wir uns ermutigt fühlen, kreativ zu sein, können wir auch in anderen Bereichen unseres Lebens (z.B. bei der Findung von Lösungen unsere Probleme) innovativer und einfallsreicher sein.


Stressabbau: Eine weitere positive Wirkung der Kunsttherapie ist der Stressabbau. Durch das kreative Schaffen können wir uns entspannen und unsere Gedanken von unserem Alltag lösen. Auch die Konzentration auf die Kunst und das Gestalten kann uns helfen, uns von unseren Sorgen und Problemen abzulenken und uns zu beruhigen. Beim neuronalem Zeichnen, was hervorrangend zu Hause durchgeführt werden kann, wird dies besonders gut spürbar.


Selbstwertgefühl: Kunsttherapie kann auch dazu beitragen, unser Selbstwertgefühl zu steigern. Wenn wir sehen, dass wir in der Lage sind, Veränderungen zu schaffen, kann uns das ein Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes geben. Auch wennes nur auf dem Papier ist, kann das Gefühl, dass wir es geschafft haben, etwas zu verändern, unser Selbstvertrauen stärken und dazu führen, dass wir auch im echten Leben Veränderungen einstellen.

Wie so eine Sitzung aussehen könnte (nach dem Kennenlernen):

Wir besprechen kurz, was du verändern möchtest. Oder wo es gerade wehtut. (ca. 10 min).

Du führst eine kunsttherapeutische Übung durch (ca. 25 min).

Danach sprechen wir wieder, was sich getan oder gezeigt hat oder was ggf. noch helfen könnte. (15 min).


Das Angebot richten sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Digital oder analog.


Kosten für heilpraktische Coachings und Therapien werden nicht von der Krankenkasse übernommen

und müssen privat getragen werden:

Einzelsitzung 90,- Euro­ (50 Min.)

hier Einzelcoaching buchen


Falls du in der Kindheit oder im Jugendalter sexuelle Gewalt erfahren hast, kannst du hier finanzielle Unterstützung erhalten.:

https://www.fonds-missbrauch.de/


Falls du Opfer von Kriminalität und Gewalt (auch sexuelle) geworden bist, findest du hier Hilfe:

https://weisser-ring.de/